Redner Dr. Winfried Prost

Winfried Prost

Websites:

Kontaktdaten

Kompetenzbereiche:
Motivation, Erfolg

Angebotsumfang:
Vorträge, Workshops, Seminare, Coaching

Vortragssprachen:
Deutsch, Englisch

Kompetenzstichworte:
Motivationspsychologie, Verhandlungsstrategien, Selbstführung, Lifebalance, Psychosomatik

Honorar:
auf Anfrage €

Beschreibung

Ich unterstütze Menschen, im Zentrum eigener Kompetenz und Berufung zu leben. Dafür habe ich 1996 die Akademie für Ganzheitliche Führung gegründet und leite diese seitdem.

Durch meine Tätigkeiten in und für Unternehmen (etwa 2000 Seminare und 18.500 Einzelcoachings) kann ich auf der Basis eines Philosophie- und Pädagogikstudiums sowie psychologischer Weiterbildungen aus einem großen Erfahrungsschatz schöpfen. Ich analysiere jede neue Aufgabestellung mit großer Aufmerksamkeit und kriminalistischem Ehrgeiz, um individuell passende Lösungen zu erarbeiten. Ich berate strategisch und psychologisch bei der Planung und Durchführung von Verhandlungen und beim Profiling von Bewerbern und Verhandlungspartnern.

Weitere Kernkompetenzen liegen in Führungs- und Motivationspsychologie, in systemischer Psychologie, bei der Aufarbeitung persönlicher Altlasten, sowie im Coaching bei persönlichen Krisen oder bei der Erarbeitung neuer Ziele.

Mein Akademiehaus am Rhein in Köln bietet für all das einen großzügigen Rahmen. Im Laufe von 30 Jahren haben viele Führungskräfte der meisten namhaften deutschen und schweizerischen Firmen von meinen Seminaren profitiert. Ich lehre als Hochschul-Dozent und arbeite mit verschiedenen Partnern zusammen. Als Fachautor habe ich über 30 Bücher veröffentlicht. Ich komme auch extern zu Firmen oder Anlässen als Speaker oder Trainer.

Stolz bin ich auf die Auszeichnungen »Platin Award Outstanding Teaching« der ZFU-International-Business-School, Zürich, und die Aufnahme in die Liste der TOP-100 Excellence-Trainers 2017, 2018 und 2019.

Winfried Prost

Veröffentlichungen

DIALEKTIK - Überzeugen und Gewinnen

Wie gewinnt man Menschen als Partner und Freunde? Wie nimmt man anderen Stress und Ängste und baut Vertrauen auf? Wie erarbeitet man miteinander wirklich gute und haltbare Lösungen?
Nur wenn du Menschen so behandelst, wie es ihnen angenehm ist, wirst du sie auch gewinnen können. Dazu musst du sie beobachten und daraus Konsequenzen ziehen.
Hättest du gemerkt, dass dieser Mensch, den du zu einem Vieraugengespräch gebeten hast, sonst immer nur in Gruppen unterwegs ist? Wusstest du, dass er sechs Geschwister hat, und in den ersten 15 Jahren seines Lebens kaum je allein war? Und glaubst du, er würde sich in der gefühlten Isolation eines Zweiergesprächs entspannen und öffnen können? Vermutlich ginge es ihm besser, wenn mehr Leute dabei wären.
Bei Menschen, die schon getäuscht und betrogen worden sind, wirst du auf Ängste und Misstrauen treffen. Andere verteidigen panisch ihr Revier und sind selbst für faire Vorschläge nicht zu erreichen. Sie schützen ihre Sicherheit, ihre Macht, ihre Autonomie und du kommst nicht an sie heran.
Lerne, alle Ebenen anderer Person zu durchschauen und deren Wissen, Ziele, Einstellungen, Gefühle, Charakter und Motive zu verstehen. Dann kannst du auf sie eingehen und wirst sie gewinnen können.
Das Seminar umfasst für jeden Teilnehmer zwei ca. 30-minütige Einzelcoachings

RHETORIK - Authentisch, frei und wirksam reden

Wenn du lernen und üben willst, mit kraftvollen Worten dir selbst und anderen aus der Seele zu sprechen, dann bist du hier richtig. Wir zeigen dir den Weg dahin.
Dabei wirst du erleben, dass jeder eine völlig andere Körpersprache hat, wenn er statt aus dem Kopf direkt aus seiner Mitte heraus spricht. Die Stimme klingt dann tiefer und klarer, die Worte fließen langsamer und wirken stärker. Sie sind treffgenauer und schwingen voller Glaubwürdigkeit und hoher Überzeugungsmacht zu den Zuhörern hinüber.
Du erhältst sinnvolle und effektive Techniken, wie du punktgenau und zielgerichtet deine Worte auswählst, wie du sie platzierst und selbstsicher frei sprichst.
Dieses Seminar macht dich zum Meinungsbildner und zur wirklichen Führungskraft. Es verstärkt deine Wirksamkeit durch mehr Glaubwürdigkeit und Überzeugungskraft. So wirst du andere Menschen berühren und bewegen.
Du lernst hier die Essenz der Rhetorik und echt gelebte und angewandte Tiefenpsychologie.
Das Seminar umfasst für jeden Teilnehmer zwei ca. 30-minütige Einzelcoachings

FÜHRUNG I - Souverän, agil und charismatisch führen

Wie kann man effizienter und erfolgreicher führen und was macht eine starke Führungspersönlichkeit aus? Wie kann die emotionale Bindung der Mitarbeiter gestärkt werden? Welche Fähigkeiten und Einstellungen sollte man dazu in sich entwickeln? Und wie hält man trotz Widerständen seine eigene Motivation langfristig aufrecht?
Dieses Seminar hilft dir mehr innere Stabilität und Klarheit über deine Werte und Ziele zu gewinnen, Reife und Orientierung auszustrahlen und als Person das Vertrauen deiner Mitarbeiter und Kollegen zu gewinnen. Du lernst wie man eine konstruktive Fehlerkultur installiert und wie du deine Mitarbeiter von der Sinnhaftigkeit vorgegebener Maßnahmen und Ziele überzeugst.
In diesem Seminar erarbeiten wir mit dir den praktischen Weg durch die realen Umstände diverser Teams im internationalen Umfeld und unter wirtschaftlichem Druck. Wir analysieren mit dir welche Voraussetzungen du dafür bereits mitbringst oder welche du noch zusätzlich zum erfolgreichen Führen brauchst.
Das Seminar umfasst für jeden Teilnehmer zwei ca. 30-minütige Einzelcoachings

FÜHRUNG II - Motivieren und lenken

Führen kann heißen autoritär Kontrolle auszuüben und zu befehlen. Führen kann aber auch bedeuten Firmenziele so mit den Bedürfnissen, Motiven und Charakterstrukturen der einzelnen Mitarbeiter zu verknüpfen, dass sie gerne dazu beitragen.
In diesem Seminar lernst du Profiling- und Führungsmethoden, die dir helfen deine Mitarbeiter gezielt zu aktivieren und auf deinem Weg mitzunehmen. Zusätzlich erfährst du wie du Widerstände überwinden und Konflikte konstruktiv auflösen kannst.
Mit solcher Menschenkenntnis und Motivationspsychologie wirst du bei der Mitarbeiterauswahl, beim Führen und Verhandeln erfolgreicher sein und deine Ziele effektiver erreichen.
Das Seminar umfasst für jeden Teilnehmer zwei ca. 30-minütige Einzelcoachings

SELBSTFÜHRUNG - Erfolgreiches Selbstmanagement und positive Eigenmotivation

Wer führt eigentlich dein Leben? Dein Terminkalender, deine Kunden, dein(e) Partner(in) oder wirklich du selbst? Oder steuern dich deine Ängste, dein Pflichtbewusstsein und die Verhaltensmuster deiner Eltern?
Prüfe, wo deine Vergangenheit, deine Umwelt oder dein Unterbewusstsein dich noch manipulieren und mach dir deine echten Lebensziele und deine Träume bewusst. Prüfe welche Weichen du in deinem Leben neu stellen willst und nimm dein Leben aktiv in die Hand. Fasse Mut, entwickle Ideen, kläre deine Werte und arbeite an der Verwirklichung deiner selbst. Beeindrucke und überzeuge andere Menschen durch eine starke und authentische Persönlichkeit.
Dass dieses Seminar für einige Überraschungen bei deiner Selbsterforschung gut sein kann, zeigen die beiden folgenden Berichte:
„Winfried hat aus einem einzigen Wort von mir herausgelesen, dass ich jüdische Vorfahren haben muss. Meine Familie und ich wussten nichts davon. Ein DNA Test hat es bestätigt: 14,9 Prozent jüdische Gene. Plötzlich wurde mir viele mich unbewusste steuernde Traumata meiner Familie klar. Jetzt kann ich mich davon befreien und mein Leben selbst in die Hand nehmen.“
„Mir wurde in diesem Seminar bewusst, dass ich mich einerseits seit Jahren über meine Chefs geärgert hatte, mich aber gleichzeitig aus Unsicherheit geweigert hatte, selbst in die Verantwortung einer Führungsposition zu treten. Kurz nach dem Seminar habe ich dann die Position, die mir schon seit Monaten angeboten worden war, gern übernommen.“
Das Seminar umfasst für jeden Teilnehmer zwei ca. 30-minütige Einzelcoachings

SEELENREISE für Männer - Wege zu reifer männlicher Kraft

In diesem Seminar kannst du dein Selbstbild neu definieren, sowie deinen Platz und deine Aufgaben in der Welt neu verstehen. Du erfährst Unterstützung dabei mehr Gespür für dich selbst und andere zu gewinnen. Du bekommst Raum für deine Selbstentwicklung, und um deine Berufung und deine Visionen zu finden.
Wenn du das Gefühl hast, von Alltagssorgen und Zwängen erschlagen zu werden, wird es Zeit, deine Seele wieder frei zu räumen. Dann hilft eine Reise in die eigene Innenwelt mehr als alle Reisen in die Außenwelt. Aus deiner Mitte kannst du neu starten.
Übe dich selbst wieder besser zu spüren, lerne dich selbst besser kennen und entfalte dein volles Potenzial!
Wir laden dich zu einem ersten 2 ½ tägigen Startseminar in Köln ein. Tage, um innere Klarheit zu gewinnen, die eigenen Gefühle und die anderer besser fühlen zu lernen, sich an die eigene Kraftquelle wieder anzuschließen und nach solidarischen Begegnungen unter Männern wieder mutig in die Welt hinauszugehen.

AUSBILDUNG ZUM COACH - ganzheitlich, kompetent, lösungsorientiert

Mit der Erfahrung aus über 18.500 Einzelcoachings biete ich in diesem Jahr die 22. Ausbildung zum Führungs- und Persönlichkeits-Coach an. Darin erhältst du die volle Essenz unserer Einsichten und Erkenntnisse. Wir halten nichts von unserem Wissen zurück.
Sie befähigt dich andere Menschen professionell zu beraten, mit ihnen umfassend sinnvolle (ganzheitliche) Lösungen zu erarbeiten und ihre tieferen sowie unbewussten Persönlichkeitsebenen zu erkennen bzw. zu verstehen.
Der Anspruch dieser Ausbildung ist den Zusammenhängen wirklich auf den Grund zu gehen und solide berufliche sowie persönliche Lösungen mit Menschen zu erarbeiten.
Du lernst wirksame und bewährte Methoden aus der Praxis kennen und die Motive sowie Verhaltensmuster von Menschen zu analysieren. Du wirst befähigt auch unlösbar scheinende Knoten aufzulösen und funktionierende Lösungen zu erarbeiten. Darin werden die beruflichen und persönlichen Interessen der Klienten mit denen ihres Umfeldes verbunden, und Körper, Geist und Seele in Harmonie gebracht.

PSYCHOSOMATIK ganzheitlich verstehen lernen - Körperliche, soziale und psychische Symptome auflösen

Welche Symptome sind psychosomatisch, welche nicht und woran erkennt man das? Manche körperlichen oder psychischen Symptome verschwinden wieder von alleine. Andere trotzen jeder schulmedizinischen Behandlung. Das kann darauf hindeuten, dass sie Ausdruck von inneren seelischen Knoten oder Spannungen sind. Gelingt es, diese inneren Auslöser zu erkennen und abzuschalten, verschwinden oft auch die Symptome. Ganzheitliches Coaching sucht und erarbeitet entsprechende Lösungen. Diese sind manchmal überraschend einfach und wirken oft sehr schnell.
An diesem Tag profitieren Sie von den Einsichten eines sehr erfahrenen Coaches, der Körper Geist und Seele stets im Zusammenhang und ganzheitlich betrachtet. Sie lernen sowohl die Bezugsmechanismen zwischen Seele und Körper ausführlicher kennen, als auch verschiedene bewährte Deutungs- und Übersetzungsmethoden. Am Ende des Seminars werden Sie das bereits in 3. Auflage erschienene „Psychosomatische Lexikon“ von Winfried Prost erhalten, in dem anhand von etwa 700 erhellenden Fallgeschichten über 400 Symptome hinterlegt und gedeutet sind.
Dieses Seminar ist sowohl Bestandteil der Ausbildung zum Coach, als auch ein Tag, um die speziellen persönlichen Symptome der einzelnen Teilnehmer zu bearbeiten. Bitte weisen Sie insofern auch insbesondere leidende Personen ihrer Umgebung auf diese besondere Gelegenheit hin.

Gewinnerstrategien für junge Leute (17 – 24 Jahre) - Raketen müssen vor dem Start betankt werden

Es geht ums Ganze: um dein Leben! Es geht darum, wie du es aufsetzt und auf welches Gleis du es bringst. Nur wenn der Start einer Rakete gelingt, kann sie auch ferne Ziele erreichen.
An diesem Tag erhältst du wichtige Werkzeuge und Einsichten für einen guten Start in deinen Lebenserfolg. Du lernst, wie du selbstsicher und professionell auftrittst und die Einstellungen und das Verhalten von Gewinnern erwirbst.
Samuel Prost ist mit 24 Jahren schon seit zehn Jahren als Schauspieler aktiv und steht unter anderem regelmäßig auf den Bühnen des Kölner Schauspielhauses. Er kennt die Herausforderungen für junge Leute, sich im Leben zu orientieren und sich spätestens nach Schule und Ausbildungsabschnitt wie in Castings auf der Lebensbühne zu präsentieren und erfolgreich zu verkaufen.
Er weiß, wie man stark und klar auftritt, sich cool und attraktiv präsentiert und bringt das an diesem Seminartag jungen Leuten bei.
Winfried Prost hat nach über 30 Jahren Managementtraining und –Coaching einen breiten Überblick, was sich auch langfristig als erfolgsrelevant erweist und hat „Sieben Gewinnerstrategien“ heraus destilliert, die er an diesem Tag anschaulich vermittelt.
Themen:
• Selbstsicherheit gewinnen und souverän auftreten
• Bei Prüfungsstress gelassen bleiben
• Lampenfieber überwinden
• Motive von Gesprächspartnern durchschauen
• Frei und überzeugend sprechen lernen
• Körpersprache lesen und wirkungsvoll einsetzen
• Für Bewerbungsgespräche eine gute Story entwickeln
• In Vorstellungsinterviews kritischen Fragen standhalten
• Eigene Ziele für die nächsten Jahre klären
• Die sieben wichtigsten Gewinnerstrategien

Wege zu reifer Männlichkeit - eine Seelenreise für Männer

Lieber Mann,
wenn du spüren willst, dass in dir noch ganz viel mehr Potential liegt, dann solltest du zu den Kraftquellen deiner Seele reisen. Dabei kannst du Schätze entdecken die dein Leben um viele Facetten bereichern. Wir laden dich ein, dieses Potenzial mit uns auf dieser Reise freizusetzen und deine bisherigen Grenzen zu überwinden.
Der Weg zu einem stärkeren Selbstbewusstsein, zu einem gesunden Mann-Sein und zur Entwicklung einer friedvollen Selbstbehauptung verlief schon immer über kraftvolle Rituale unter Männern. In unserer modernen Welt sind solche Riten verloren gegangen und für viele Männer bedeutet dies ein Leben in Konkurrenz, Polaritäten oder Einsamkeit, in Mangel oder Frustration.
In diesem Seminar kannst du deine Kraftquellen entdecken und Energien freisetzen, die dich in die Fülle bringen, zu mutiger Freude und großer Scha?enskraft.
Das Seminar richtet sich an Männer, die sich zusammen mit anderen auf den Weg machen wollen, um neue Welten zu entdecken und dabei auch vor den Tiefen ihres Inneren nicht zurückschrecken. Denn um ein Held zu sein, braucht es Heldenmut:

Wenn du: deine ganze Energie in dir entdecken und freisetzen willst, auch die dir durch Erziehung, Ängste, Schamgefühl, innere Blockaden und gesellschaftliche Tabus vorenthaltenen Quellen deiner Kraft entdecken und aktivieren willst, deine inneren Begrenzungen überwinden und freier leben willst,
dann ist dieser Männerkreis für dich richtig.
Um diese Entwicklung anzustoßen nutzen wir die Kraft der Gruppe, bewährte Coaching-Techniken und unterschiedliche Rituale. Gemeinsam mit dir entdecken wir die Archetypen des Mannseins in uns und gehen aus diesem Abenteuer als reife Männer hervor.
Lerne dabei wir du Frieden mit dir, den Menschen, deiner Umgebung und deiner Umwelt schließt, wie du kraftvollere Beziehungen aufbaust und deine Vision klarer sehen und verfolgen kannst. Folge dem Ruf dieses Abenteuers und mach dich gemeinsam mit uns auf den Weg.

Die Themen und Archetypen der Module:

Vom Umgang mit der freien eigenen Seelen-Energie (Der Magier)
Von der Triebsteuerung zur Selbststeuerung (Der Liebhaber/der wilde Mann)
Die Integration konträrer eigener Gesichter (Der friedliche Krieger)
Der Weg des Herzens (Der Priester und Heiler)
Der spielerische Selbstausdruck (Der Künstler)
Die geistige Klarheit (Der Wissenschaftler, der Erfinder)
Vom Überblick und dem Königsweg (Der König)