Redner Bert Helbig

Bert Helbig
Bert Helbig

Websites:

Audio- / Videolinks:


Kontaktdaten

Kompetenzbereiche:
Arbeit, Leben, Familie, Führung, Team, Gesellschaft, Infotainment, Entertainment, Innovation, Kreativität, Kommunikation, Social Media

Angebotsumfang:
Vorträge

Vortragssprachen:
Deutsch, Englisch

Kompetenzstichworte:
Kommunikation, Inspiration, Digitalisierung, Radio, agiles Management, Überzeugen, Marketing, Diskussion, Erfolg

Honorar:
Auf Anfrage

Beschreibung

Bert Helbig zeigt Ihnen in seinen Vorträgen, wie Sie Kommunikation nach dem Vorbild Radio effektiv gestalten, mit Ihren Botschaften im digitalen Grundrauschen garantiert durchdringen und Ihre Ziele nachhaltig erreichen.

Ihr Publikum wird inspiriert und unterhalten. Immer mit einem echten Mehrwert, der sich schon morgen im Business-Alltag umsetzen lässt!

***

Vortrag:

Überzeugen in 60 Sekunden -- Wie Sie mit den Power Tools der Radiomacher die Kraft der Minute für sich nutzen

Zeit ist eine wertvolle Ressource in einer beschleunigten Welt. Zeitdruck ist die Nebenwirkung. Wenn Sie in extrem kurzer Zeit nachhaltig und dauerhaft überzeugen wollen, egal ob in Reden oder Meetings, am Telefon oder bei der Powerpoint-Präsentation, nutzen Sie das Geheimnis des Radios: Kino im Kopf!

Lassen Sie sich inspirieren von der Arbeitsweise eines Radiomoderators:

> Bauen Sie rasch Problemdruck auf.
> Turbo-Struktur: vier einfache Schritte zur klaren Botschaft.
> Quick & Dirty: Erzeugen Sie schnelle Bilder.
> Storytelling: Nutzen Sie die Anziehungskraft der Geschichte.
> Polarisieren: Wie Mut zum Erfolg führt.

Sofort nutzbare Inspiration für Ihr Publikum!

***

Vortrag:

Aufmerksamkeit in Zeiten digitaler Ablenkung -- Wie Sie mit den Strategien der Radiomacher aus dem digitalen Dickicht herausragen

Die digitale Transformation in Wirtschaft und Gesellschaft verändert unser Kommunikationsverhalten. Neue digitale Vertriebskanäle treten zu den bekannten hinzu. Die Flut an Informationen, Unterhaltungsangeboten und Werbebotschaften verschärft den Kampf um Aufmerksamkeit. Ihre Zielgruppen sind konstanter Ablenkung durch Smartphones, Tablets, E-Mails und Social Media ausgesetzt.

Auch die Datenautobahn hat eine Überholspur!

Nutzen Sie die Power Tools der Radiostrategen, um sich im digitalen Dickicht von den anderen abzuheben. Bert Helbig erläutert anhand von Beispielen aus der Radiowelt, wie Sie im digitalen Grundrauschen durchdringen, hör- und sichtbar werden, Aufmerksamkeit bei Ihrer Zielgruppe erzeugen und Ihre Botschaft gezielt, wirksam und nachhaltig platzieren.

***

Vortrag:

Der Algorithmus erfolgreicher Kommunikation

Kommunikation ist das Schmieröl in den Zahnrädern einer vernetzten Welt. Die Art, wie Sie als Fach- und Führungskraft, als IT- oder Big-Data-Spezialist kommunizieren, entscheidet mehr denn je über Ihren persönlichen und den Unternehmenserfolg. Zwischen Bots und Buzzwords folgt Kommunikation immer noch den evolutionär codierten Mechanismen menschlicher Grundbedürfnisse - mit klar kalkulierbaren und messbaren Ergebnissen. Effektive Kommunikation ist programmierbar - im Meeting, beim Verkauf oder in sozialen Medien. Wenn Sie den Quellcode kennen.

Bert Helbig zeigt die Codes erfolgreicher Kommunikation. Profitieren Sie von Tools, die sie sofort einsetzen können.

***

Jeder Vortrag wird individuell auf Ihr Publikum abgestimmt. Ein ausführliches Briefing-Gespräch vor Erstellung eines Konzeptionsvorschlages sorgt dafür, dass Sie den Vortrag haben, der die Wirkung hat, die Ihnen wichtig ist!

Weitere Vorträge auf Anfrage. 

Jeder Vortrag wird individuell auf Ihr Publikum abgestimmt. Ein ausführliches Briefing-Gespräch vor Erstellung eines Konzeptionsvorschlages sorgt dafür, dass Sie den Vortrag haben, der die Wirkung hat, die Ihnen wichtig ist!

***

Das sagen seine Zuhörer und Auftraggeber:

  • Bert Helbig war als Impulsgeber eine hervorragende Wahl. Er vereint Fachwissen mit Souveränität, Eloquenz mit Fingerspitzengefühl. Er hat uns genau die Anregungen geliefert, die wir uns für diesen Rahmen gewünscht haben. (Susanne Baumeister – SWR – Strategische Unternehmensentwicklung) 
  • Bert Helbig emotionalisiert Daten und Fakten. Ein hervorragender Redner, dessen Botschaft die Zuhörer direkt erreicht. (Susanne Neubecker – AS&P – Organisatorin des Managerforums Forschung und Entwicklung)
  • Bert Helbig als Speaker auf der Bühne ist eine echte Bereicherung. Er schnackt nicht nur, er weiß auch wovon er spricht.Die Tools aus dem Radio direkt vor Publikum in Szene zu setzen, das ist seine Stärke. Der Lohn nach jedem Vortrag ist der Applaus. Wer wirklich mit seinem Publikum kommunizieren möchte, sollte Bert Helbig buchen!  Jan H. Winter – Regenta Verlag – Wirtschaftsredakteur

 

***

Hintergründe zum Referenten:

Radio ist Kommunikation in Reinstform. Radio sticht aus der digitalen Informationsflut heraus, begeistert tagtäglich über 60 Millionen Menschen in Deutschland und verkauft in 30 Sekunden Lebensversicherungen, Oberklassewagen und Bungee-Sprünge. Radio hat effektive Tools im Kampf um Aufmerksamkeit entwickelt, lange bevor es Apps, E-Mails und Social Media gab.

Bert Helbig hat die Methoden der Sender in jahrelanger Praxis perfektioniert. Er berät mit seinem Unternehmen Radiosender in ganz Europa, als ehemaliger Moderator coached er erfolgreiche Moderatoren.

Als Redner und Key-Note-Speaker überträgt er die Mechanismen der Radiowelt wirkungsvoll in Ihren Kommunikationsalltag. Wie wecke ich sofort Emotionen und Aufmerksamkeit? Wie aktiviere und überzeuge ich unmittelbar? Wie binde ich dauerhaft an Produkt und Marke? Bert Helbig zeigt Ihnen in seinen Vorträgen, wie Sie Kommunikation nach dem Vorbild Radio effektiv gestalten, mit Ihren Botschaften im digitalen Grundrauschen garantiert durchdringen und Ihre Ziele nachhaltig erreichen.

 

Veröffentlichungen

Bert Helbig schreibt über Aufmerksamkeit in der Rubrik Wirtschaftsinnovationen.

Bert Helbig schreibt über Aufmerksamkeit in der Rubrik Wirtschaftsinnovationen.

Keine Agilität ohne Aufmerksamkeit.
Keine Kommunikation ohne Aufmerksamkeit.
Der Kampf um die Aufmerksamkeit ist die wahre Business-Herausforderung im Jahr 2018.

Akustische Markenführung

Akustische Markenführung

Akustische Markenführung, in: Marken und Medien - Führung von Medienmarken und Markenführung mit neuen und klassischen Medien, Springer Gabler Verlag (2015) (Mitglied des Autorenteams)

Junges Radio

Junges Radio

Neue Formen der Radioarbeit, in: Junges Radio - Kinder und Jugendliche machen Radio (Materialien zur Medienpädagogik, Band 5), kopaed Verlag (2005)